Strukturen

Eingewöhnung

Mit dem Eintritt in die Kita Villa Kunterbunt beginnt für das Kind und die Eltern ein neuer Lebensabschnitt. In der Eingewöhnungsphase wird das Kind von einer familiären Bezugsperson (Elternteil, Grosseltern etc.) und einer Kita-Betreuerin begleitet. Die Betreuerin macht das Kind und seine Bezugsperson mit dem Umfeld der Kita vertraut und hilft ihm, einen Platz in der Gruppe zu finden – so dass sich das Kind wohl und geborgen fühlt. Wir legen sehr viel Wert darauf, mit den Eltern die einzelnen Schritte der Eingewöhnung zu besprechen und eine offene Kommunikation mit den Eltern ist uns ein anliegen. Die Eingewöhnung wird indiviuell den Kindern angepasst.

Verpflegung

Die Kita Villa Kunterbunt achtet auf eine gesunde, altersgerechte, saisonale und ausgewogene Ernährung. Zum Znüni und zum Zvieri gibe es als Beilage Früchte und Brot.

Bei Festen, Geburtstagen oder speziellen Anlässen gibt es Süsses. Zum Trinken bieten wir Wasser und ungesüssten Tee an.

Schlafen

Jedes Kind hat einen anderen Schlafrhythmus. Wir versuchen so gut wie möglich darauf Rücksicht zu nehmen. Die Erzieherinnen begleiten die Kinder zum Mittagsschlaf und singen ihnen Schlaflieder vor.

Die grösseren Kinder ruhen sich aus und dürfen Musik hören.

Bringen & Abholen

Allgemeine Bring- und Abhol-Zeiten:
Kinder bringen: 8.45 Uhr / 13.00 – 13.45
Kinder holen: 11.00 – 11.30 / 16.30 – 19.00

Kinder, die in der Kita frühstücken, müssen bis 8.00 Uhr anwesend sein. Bis 8.45 Uhr müssen alle Kinder in der Kita sein. Kinder, die das Mittagessen in der Kita einnehmen, kommen von 11.00 Uhr – 11.30 Uhr. Am Nachmittag können Kinder zwischen 13.00 Uhr – 13.45 Uhr gebracht  oder abgeholt werden. Abends können die Kinder ab 16.30 Uhr abgeholt werden.

Achtung: Wird das Kind von einer Person abgeholt, die uns nicht bekannt ist, verlangen wir von den Eltern, dass sie uns telefonisch oder persönlich informieren!

Aktivitäten  im Detail

Kinder bringen: 8.45 Uhr / 13.00 – 13.45